Lutz
Unser Team
Werner Lutz
Werner Lutz
Geschäftsführer
Michael Lutz
Michael Lutz
Innendekorateur eidg. Fachausweis
Daniel Lutz
Daniel Lutz
Innendekorateur eidg. Fachausweis

Ein Familienbetrieb in vierter Generation

1902    Johann Lutz, aufgewachsen in Heiden, kam nach seinen Gesellenjahren in Bern mit seiner Frau und 4 Kindern nach Balgach. Er fand eine Wohnung im Haus an der Dorfstrasse 2. Nebenan in der alten Linde eröffnete er eine Sattlerwerkstatt. Später betrieb er seine Werkstatt an der Hauptstrasse 56.

 

1907    Der Firmengründer erbaute ein neues Geschäftshaus an der Hauptstrasse 52, auch weil die Familie immer grösser wurde. Dies geschah zu einer Zeit, als noch Pferde und Kühe vor Wagen und Pflug gespannt wurden und robustes Geschirr gefragt war. Nebenbei wurden Matratzen aus Seegras, Kapok und Rosshaar angefertigt. Für viele Brautleute wurden Kanapees für die Stuben gepolstert und mit Pferd und Wagen bis nach St.Gallen geliefert.

Die Tradition wurde hochgehalten. So erlernten die ältesten 3 Söhne den Beruf Sattler-Tapezierer. Als nicht immer genügend Arbeit vorhanden war erlernten die jüngsten Söhne den Schreinerberuf.

 

1944    Werner Lutz sen. übernahm das Geschäft. In diesen Krisenjahren waren die Militäraufträge für Tornister, Reitartikel, Rucksäcke, Munitions- und Kartentaschen, Riemen und Futterale ein sicheres Standbein für einen Kleinbetrieb. So hatte eine Familie ihr Auskommen.

 

1976    Werner Lutz jun. besteht die Prüfung als Eidg. Dipl. Tapezierer- Bodenlegermeister.

 

1980    Die 3. Generation führt den Betrieb weiter. In allen Jahren ist die Entwicklung nicht stehengeblieben. Man sah schon lange, dass durch die Industrialisierung sich manches verändern würde. Allmählich wuchs der Wunsch mit Lederwarenhandel, Polstermöbeln, Bettwaren, Vorhängen, Bodenbelägen, Teppichen, Laminaten und Parkett vermehrt für Privatkunden und Architekten tätig zu sein.

 

1983    Um vieles zu vereinfachen wurde eine Aktiengesellschaft gegründet.

 

1992    wieder wurde ein neues Wohn- und Geschäftshaus gebaut mit Werkstätte, Lager, Laden, Schaufenstern und genügend Parkplätzen um für die Zukunft gerüstet zu sein.

 

2007    2010    2017    Die 4.Generation rückt nach. In diesen Jahren bestehen die Geschwister Michael Daniel und Corinne Lutz nach der Lehrzeit im elterlichen Betrieb die Lehrabschlussprüfung mit Erfolg. Als Innendekorateure in Fachrichtung Bodenbelag. Dank stetigen Weiterbildungen und einem leistungsfähigen Maschinenpark können wir sämtliche Kundenwünsche erfüllen. Wir nehmen uns Zeit für eine kompetente Beratung und können aus langjährigen Erfahrungen profitieren.